Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Computer Forum Info:> Willkommen auf meiner Computer Forum und Hilfeseite.

Google Nearby für Android - Praktisch aber bedenklich für Privatsphäre

(Gelesen 2128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1650
  • Computer Forum - PC Hilfe
Google hat einen neuen Dienst entwickelt - Nearby für Android.

"Nearby" soll vermutlich mit einem Update des Google-Play-Dienstes Ende Juni aufgespielt werden.

Mit Nearby ist es u.a. möglich dass sich Android-Geräte auch von verschiedenen Nutzern automatisch erkennen.

Damit hat man eine grosse Zahl von Einsatzmöglichkeiten. Es ist u.a. möglich personenbezogene Erinnerungen zu speichern. Das Handy gibt dann eine ganz bestimmte Erinnerungsnachricht aus wenn man sich mit Person XY trifft oder in der Nähe ist. Durch die automatische Erkennunger weis Ihr Smartphone (und Google) immer wenn einer Ihrer Kontakte in der Nähe ist.

Gleiches könnte man auch für personalisierte Werbung nutzen, in dem Werbung von Geschäften eingespielt wird die in der Nähe sind.
Aber auch für Zuhause, als automatisches Garagentor -oder Türöffner wäre das Smartphone oder das Tablet mit "Nearby" bequem nutzbar.

Doch Komfort und Bequemlichkeit hat einen Preis. Google möchte WLAN, Bluetooth und das Mikrofon ungefragt aktivieren bzw. steuern.
Damit "Nearby" funktioniert, benötigt Google+ und andere Google Dienste diese Berechtigung.

Jeder kann sich selbst vorstellen, dass es ein grosses Risiko ist wenn eine Software ohne das wir es merken, eine Verbindung über W-Lan oder den Telefonprovider aufbauen kann. Dazu kommt noch das Mikrofon ebenfalls nach belieben von "Nearby" gesteuert, sprich auf abhören gestellt werden kann.

Wie lange Google die Daten auf den Servern speichert ist auch nicht bekannt.

Der Nutzen des neuen Dienstes ist klar und sicher auch nicht mit böser Absicht entwickelt worden. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob man seine Privatsphäre dafür aufgibt alles ein bisschen bequemer und vieleicht auch schneller, moderner zu haben.

Quelle: www.golem.de


Google Nearby  - neuer google Dienst - Android Nearby -

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News