Mission Impossible - IBM entwickelt selbstzerstörende Chips

Begonnen von Alpha10, Februar 08, 2014, 08:58:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

Viele haben die Bilder von der Jagd auf Osama Bin Laden noch im Kopf. Als er schlieslich in Abbottabad - Pakistan aufgespürt und von der Spezialeinheit US-Navy Seals getötet wurde, musste ein Hubschrauber mit neuartiger Stealth  und Computertechnologie zurück gelassen werden.

Um zukünftig zu verhindern das Technologie in "Feindeshand" gelangt, hat das US Militär IBM beauftragt einen CMOS-Chip zu entwickeln, der sich auf Befehl selbst zerstört und zu Siliziumstaub zerfällt. Ähnlich wie bei der Fernsehserie "Mission impossible" wo sich das Gerät welches den Auftrag übermittelt danach grundsätzlich selbst zerstört.

Laut der Seite arstechnica.com hat IBM dafür vorerst 3,45 Mio Dollar erhalten.

Die Zerstörung selbst soll dann über einen Funkbefehl aktiviert werden und auf ein Glassubstrat wirken, welches über eine Sicherung oder eine reaktive Metallschicht den Chip bersten lässt und somit zerstört.


Quelle: www.heise.de

Schlagworte: IBM, IBM Selbstzerstörung Chip, Mission Impossible, IBM Entwicklung, IBM Computer
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News