Android: Beliebte Taschenlampe-App spioniert Nutzer-Daten aus!

Begonnen von Alpha10, Dezember 06, 2013, 07:22:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

Eine beliebte Taschenlamen-App für Android, die bereits millionenfach installiert wurde, spioniert ungefragt Nutzer-Daten aus.

Nach dem herunterladen der App hätten die Nutzer wohl die Möglichkeit gehabt einem Datenversand zuzustimmen oder abzulehnen. Jedoch wurden bereits Daten übertragen bevor eine Auswahl getroffen wurde.

Nachweislich wurden der Aufenthaltsort und die Identifikationsnummer der Geräte gespeichert und an Dritte weitergegeben, dies erklärte die US-Handelsbehörde FTC.

Die Firma Goldenshores Technologies, der App-Entwickler, muss nun alle Daten welche über die Taschenlampen-App eingesammelt wurden löschen.
Ausserdem muss er die Datensammlung transparent machen und zukünftig eine sichere Einwilligung der Nutzer einholen.

Apps stehen imer wieder im Verdacht ungefragt Nutzer-Daten zu sammeln und zu senden. Meistentens stimmen die Smartphone User bei der Installation von neuen Anwendungen selbst zu ohne sich dem Umfang der Datensammelwut bewusst zu sein.


Quelle: www.heise.de
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News