Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Computer Forum Info:> Keine Werbung! Kein Spam! Wir versenden auch kein Newsletter. Registrieren Sie sich kostenlos für das Forum.

Erpresseriche Anrufe vom falschen Microsoft Support

(Gelesen 1906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1650
  • Computer Forum - PC Hilfe
Eine neue Welle von Abzock-Anrufen breitet sich aus.
Leser von Heise-Security berichten von Anrufen bei denen der Anrufer vorgibt Mitarbeiter beim Microsoft-Support zu sein. Die Windows-Lizenz sei abgelaufen oder es gäbe Probleme mit der Lizenzierung von Windows. Es läge ein techniches Problem mit dem Computer vor und der angerufene, am Telefon überrumpelt, wird dazu genötigt einen Schadcode über eine Webseite runter zu laden.

Die Anrufer sprechen gebrochenes englisch oder deutsch, dies sollte schon auffällig sein.

Der Schadcode sperrt dann den Rechner und gibt ihn erst wieder frei wenn ein Geldbetrag an die kriminellen überwiesen wurde.
Wenn am Telefon die Mobilfunknummer oder gar die Kontonummer herausgegeben wird ist mit weiteren Abzock-Angriffen zu rechnen.

Die goldene Regel:
Niemals am Telefon auf Gespräche mit fremden einlassen oder gar auf Telefonanweisung URL´s aufrufen oder Daten herausgeben.
Merke: Niemand fremdes der Sie anruft will ihnen irgent etwas gutes tun!


Quelle: www.heise.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News