Alpha10.de - Computer und Internet News - PC Forum

Alpha10.de Computer Forum und Internet News kostenlos

Computer Forum Info:> Im Forum registrieren um zu kommentieren und um Beiträge zu erstellen.

Facebook: Kein neues Smartphone aber eine neue umfangreiche App für Android

(Gelesen 1680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha10

  • Administrator
  • GOLD MEMBER
  • *****
  • Beiträge: 1652
  • Computer Forum - PC Hilfe
Lange gab es Spekulationen und Gerächte, jetzt ist es sicher. Es wird kein neues "Facebook-Handy" geben, aber dafür eine neue tiefgreifende App für Android Smartphones. Diese App wird vorerst nur auf dem HTC-First vorinstalliert, mit anderen Anbietern wird verhandelt. 

"Facebook-Home" ist kein neues Betriebssystem aber eine App die tief in Android eingreift und das Handy praktisch in ein "Facebook-Handy" verwandelt. Schon beim Start des Telefons, erscheint der Sperrbildschirm "Cover Feed", wenn das Display anspringt, ist eine Diashow aus Facebook-Neuigkeiten zu sehen. Nachrichten von Facebook-Freunden tauchen ebenfalls auf und überlagern auf unaufdringliche Weise auch jede andere laufende App.
Während des Betriebs erscheinen wichtige Neuigkeiten automatisch auf den Display, auch das kostenlose telefonieren mit dem Facebook-Messenger ist möglich.

Kritik gibt es von Datenschützern, die App greift tief in das Android-System ein und hat umfangreichen Zugriff auf die Daten des Mobiltelefons. Mit den eingeblendeten Facebook-Meldungen wird auch Werbung angezeigt, was sich in Zukunft noch verschärfen wird, weil Facebook damit Geld verdienen muss. Es reicht dann z.B. das Telefon nur einzuschalten und schon verdient Facebook mit der ersten eingeblendeten Meldung Geld, ein Vorgang worüber sich die meisten Nutzer gar nicht Bewusst sind.

Vorteile für Facebook-Freaks sind schon erkennbar, ich würde mir es aber gut überlegen bevor ich einer App im Prinzip die Kontrolle über mein Telefon und dessen Daten anvertraue.


Quelle: www.stern.de

Computer Hilfe - PC-Forum - IT News