Hotel.de für Spam E-Mail missbraucht - Trojaner im Anhang

Begonnen von Alpha10, Oktober 11, 2012, 08:53:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

Derzeit kursieren Spam-E-Mails im Netz, die sich als Buchungsbestätigung für ein Hotelzimmer tarnen.
Ãœber die Absenderadresse: confirmation@hotel.de wird der Eindruck erweckt, der E-Mail-Empfänger hätte ein Zimmer über das Reiseportal hotel.de reserviert und die Buchung bereits mit der Kreditkarte bezahlt.

Nun soll der Anhang der E-Mail, eine Zip Datei geöffnet werden, um die Buchungsbestätigung anzusehen.

Erwartungsgemäss gibt es natürlich keine Bestätigung, sondern eine Variante des Banking-Trojaners ZEUS, der versucht Zugangsdaten für z.B. PayPal, Online-Banking oder E-Mails-Accounts auszuspähen...

Das gleiche Prinzip wenden die Betrüger auch schon länger bei vermeintlichen Postbank Mails an...

Solche E-Mail immer gleich löschen und unbekannte Anhänge niemals ausführen!


Quelle und mehr: Newsletter www.buerger-cert.de
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News