Ein Stück näher am Quanten-Internet und Quanten-Computer

Begonnen von Alpha10, Oktober 10, 2012, 05:57:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpha10

Der Franzose Haroche und der Amerikaner Wineland bekommen den Physik-Nobelpreis.

Diesen erhalten sie für ihre Grundlagenarbeit in der Quantenphysik, genauer für die Beobachtung von Photonen (Lichtteilchen) ohne diese zu zerstören.

Dies hört sich für den Laien sicher merkwürdig und unspektakulär an, ist aber für die Physiker ein entscheidenter Punkt. Inzwichen ist man so weit, das man diese Lichtteilchen von einem Punkt zum anderen Teleportieren kann.Das ganze geschieht verzögerungsfrei und abhörsicher!
Einige Forscher träumen schon lange von einem so genannten Quanten-Internet, auch dank der beiden neuen Nobelpreisträger ist dessen Entwicklung von der fernen in die nahe Zukunft gerückt.

Akademiker in Stockholm vermuten das ein Quantencomputer in diesem Jahrhundert unseren Alltag so revolutionieren würde, wie es der bekannte klassiche Computer im letzten Jahrhundert getan hat...


Quelle und mehr: www.tagesschau.de
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News