Notbooktastatur unter Linux

Begonnen von nautica, September 11, 2009, 12:20:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nautica

Hab da mal ne Frage  :u77

Ist es normal das die Notebooktastatur (ASUS Notebook) unter Linux anders ist?
Es ist so das die FN -Tasten im Vordergrund stehen. Das heisst , um das K zu bekommen muß ich dann die fn Taste erst drücken.
Bin leider total Anfänger :'(

Danke für eure Hilfe
Gruß Nautica

nautica

OK Danke trotzdem. Vielleicht hat ja noch jemand irgentwann eine Antwort parat.
:)

Baghira

hallo nautica,

es handelt sich aber nicht um das problem, dass die tastatur von deutsch auf englisch gestellt ist oder?

es kann auch sein, dass du fn + einfg (NumLK) eingestellt hast, dann wäre der ziffernblock bzw. sämtliche drittbelegungen aktiviert.

Alpha10

Zitat von: Baghira am September 11, 2009, 02:10:43 NACHMITTAGS
es kann auch sein, dass du fn + einfg (NumLK) eingestellt hast, dann wäre der ziffernblock bzw. sämtliche drittbelegungen aktiviert.

Eine simple Erklärung die mir natürlich nicht eingefallen ist, da ich von so etwas auch nicht ausgehe....  ;D
Aber nautica das könnte Dir helfen!!
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

nautica

Huhu,

schön wäre es gewesen , wenn es so gewesen wäre  :)
Ist eingestellt auf Deutsch und umgestellt ist es leider auch nicht.  :'(
Kann es sein das ich einen Treiber brauche extra dafür?
Ich habe Linux auf einem USB Stick und boote es direkt von diesem. Und dann ist die Tastaturbelegung anders  ???   ???

Alpha10

Ok dann wird es im Betriebsystem (Linux) so festgelegt sein wenn Du vorher von HD z.B. XP bootest und da die Tastatur normal funktioniert.

Du musst mal schauen wo du im Linux die Systemeinstellungen hast und ob du dort die Tastatur einstellen kannst, ich denke schon das es irgend wo geht.

Ein extra treiber für die Tastatur kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn es ist eine "Ultra-Extra-und HastDu nicht gesehen Tastatur ::d" In diesem Fall auf der Seite des Herstellers nach Linux Treibern suchen!

MfG Alpha
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

nautica

 ::t stimmt , genauso ist es. Dann werde ich mal schauen (aber heute nicht mehr)  :)
ob ich da was finde in den Systhemeinstellungen von Linux. Melde mich dann ob es geklappt hat.

Die Tastatur ist eigentlich ne normale von diesem ASUS PC. Denke das ich da keinen extra Treiber brauche.

:hut  Dankee schön

Baghira

nautica, kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es nun mit der Tastatur ausschaut und ob es noch Probleme gibt oder das Problem gelöst ist. Vorallem, woran es lag.

Frau (man) ist ja neugierig  ;)

LG Baghira

nautica

Ja klar Baghira mach ich ganz bestimmt. Hab nur dieses WE zu wenig Zeit leider.
Sage dann sofort bescheid wenn es soweit ist  ::v

LG Nautica

nautica

Hallo,

habe es mal wieder versucht heute mit Linux und dem Laptop.  :-X
Hat leider nicht geklappt. Habe in den Systhemeinstellungen zwar gefunden , wo man die Tastatur einstellen/umstellen kann, aber es klappt nicht. Habe Asus Laptop und DE eingestellt. Er zeigt mir als Tastaturlayout aber trotzdem eine normale PC Tastaur an.  :'(
Ich versuche es aber mal weiter.......
LG
Nautica

P.S. und hoffe das vielleicht doch noch jemand einen anderen Tipp hat  ::i

nautica

 :r55
Huhu.. Weiss denn wirklich keiner mehr weiter? Es klappt immer noch net!
Werde jetzt mal versuchen das über einen normalen pc laufen zu lassen. Mal sehen..
Bis dann ..

LG Nautica

Alpha10

Hallo Nautica, das Problem wird sein "Linux" auf dem Laptop, ich persöhnlich kenne niemanden der Linux auf einem Lappi verwendet und mir ist dieses Problem auch noch nicht zu Ohren gekommen, wie gesagt wenn mit einem windows system alles normal läuft muss es zwangsläufig an Linux liegen.

Für den Laptop muss es eine TreiberCD geben, da sind auf jeden Fall alle benötigten Treiber dabei, leider aber nicht für Linux...
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

nautica

Hallo Alpha,

denke das wird so sein. Hatte noch keine Zeit es an dem anderen PC zu probieren. Aber wenn ich es ausprobiert habe sage ich bescheid. Und wenn es dann läuft kannst du dann endlich diesen Thread schließen  ::)

Alpha10

Das einfachste wäre du brigst mir das Ding mal vorbei, dann könnte ich bestimmt die Einstellung finden ::d
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

nautica

 :o
hey.. die Einstellung habe ich auch gefunden!! Aber es läßt sich nicht umstellen!!