Notbooktastatur unter Linux

Begonnen von nautica, September 11, 2009, 12:20:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nautica

Hab da mal ne Frage  :u77

Ist es normal das die Notebooktastatur (ASUS Notebook) unter Linux anders ist?
Es ist so das die FN -Tasten im Vordergrund stehen. Das heisst , um das K zu bekommen muß ich dann die fn Taste erst drücken.
Bin leider total Anfänger :'(

Danke für eure Hilfe
Gruß Nautica

nautica

OK Danke trotzdem. Vielleicht hat ja noch jemand irgentwann eine Antwort parat.
:)

Baghira

hallo nautica,

es handelt sich aber nicht um das problem, dass die tastatur von deutsch auf englisch gestellt ist oder?

es kann auch sein, dass du fn + einfg (NumLK) eingestellt hast, dann wäre der ziffernblock bzw. sämtliche drittbelegungen aktiviert.

Alpha10

Zitat von: Baghira am September 11, 2009, 02:10:43 NACHMITTAGS
es kann auch sein, dass du fn + einfg (NumLK) eingestellt hast, dann wäre der ziffernblock bzw. sämtliche drittbelegungen aktiviert.

Eine simple Erklärung die mir natürlich nicht eingefallen ist, da ich von so etwas auch nicht ausgehe....  ;D
Aber nautica das könnte Dir helfen!!
Computer Hilfe - PC-Forum - IT News

nautica

Huhu,

schön wäre es gewesen , wenn es so gewesen wäre  :)
Ist eingestellt auf Deutsch und umgestellt ist es leider auch nicht.  :'(
Kann es sein das ich einen Treiber brauche extra dafür?
Ich habe Linux auf einem USB Stick und boote es direkt von diesem. Und dann ist die Tastaturbelegung anders  ???   ???

Alpha10

Ok dann wird es im Betriebsystem (Linux) so festgelegt sein wenn Du vorher von HD z.B. XP bootest und da die Tastatur normal funktioniert.

Du musst mal schauen wo du im Linux die Systemeinstellungen hast und ob du dort die Tastatur einstellen kannst, ich denke schon das es irgend wo geht.