Alpha10.de - Computer Infos - PC Forum

Minecraft stürzt im Vollbildmodus ab - Lösung(Gelesen 2340 mal)
Minecraft stürzt im Vollbildmodus ab - Lösung am: Mai 30, 2016, 12:30:11 Nachmittag
Minecraft für PC crasht wenn man in den Vollbildmodus schaltet und startet nicht mehr.

Seit einiger Zeit kommt es vor das sich Minecraft nicht mehr im Vollbildmodus spielen lässt.
Wenn man in den Optionen Vollbild einstellt oder die Taste F11 drückt, stürtzt Minecraft ab.
In den meisten Fällen startet Minecraft dann nicht mehr, denn das Spiel versucht nun wieder im Vollbildmodus zu starten und darin liegt der Fehler.


Das Problem ist die Auflösung von Windows!

Neuere große Monitore mit großer Auflösung werden von Minecraft nicht unterstützt, das heisst ab einer bestimmten Auflösung, ist kein Vollbildmodus mehr möglich, das Spiel crasht!

In den Windows Einstellungen kann man nun die Auflösung herunter stellen, bevor man Minecraft startet.
Die geringste Auflösung die bei mir im Vollbildmodus funktioniert ist 1152x864 auch 1024x768 macht keine Probleme im Vollbildmodus.

Will man eine höhere Auflösung verwenden kann man nur im Fenstermodus spielen!

Wenn Minecraft nicht mehr startet und man nur die Optionen zurück setzten will, reicht es den Minecraft-Ordner zu öffnen und die Datei "options" zu löschen.
Nach einem Neustart werden die Options neu geschrieben.

Ich hoffe einigen dabei geholfen zu haben Minecraft wieder im Vollbildmodus spielen zu können.



Minecraft startet nicht - Minecraft crash - Minecraft F11 - Minecraft Vollbildmodus - Minecraft stürtzt ab - Kein Vollbild